Seit dem Fiirobig-Cup Anfangs Mai trainierte die Schaukelringsektion jede Woche auf diesen so wichtigen Wettkampf hin: Den Tannzapfe-Cup in Dussnang. An diesem Wettkampf, wo sich Schaukelringgrössen wie Ziefen, Glarus ,Luzern tummeln und um den Finaleinzug turnen. Am 11. Juni war es nun endlich so weit.

Bei schönstem Wetter reisten die Turnenden ins schöne „Tannzapfäland“ um sich mit den besten der Schweiz zu messen. Zum Glück war es schon länger schönes Wetter, sodass die Sektion in Wald auf dem Sportplatz schon am Gerüst im Freien trainieren konnte. An diesem wolkenlosen Samstag musste man sich höchstens wegen der Sonne unter einen Baum retten. Die Trainings vor dem Wettkampf verliefen vielversprechend und alle waren voller Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf.

Die Schaukelringsektion konnte dann vor lautem und vielfach bekanntem Publikum ihr Programm vorführen. Die Turnenden zeigten dem Publikum mit einem soliden Durchgang ihr Anspruch in den Final zu ziehen. Mit ein Paar wenigen Verbesserungsmöglichkeiten in der Synchronität und Einzelausführung belohnte sich die Sektion mit der Note 9.41. Da noch nicht alle Konkurrenten ihr Programm vorgeführt hatten, begann für die Turner das Warten und Bangen um den Finaleinzug. Bis zum letzten Schaukelring-Verein lag der TV Wald auf dem 4. Platz und somit knapp noch im Final.

Leider kam dann ein gewisser Verein namens Kemmental und platzierte sich mit nur 0.05 Punkte vor den Wäldler. Die Kemmentaler und die drittplatzierten Turnenden vom STV Benken überzeugten die Wertungsrichter mit guter Einzelausführung und sauberer Synchronität. Der TV Wald, mit schwierigeren und risikoreicheren Elementen, hatte so leider das Nachsehen.

Nichtsdestotrotz genossen alle das nachfolgende Fest und die letzten Sonnenstrahlen in bester Laune.
Am 25. Juni steht mit dem Turnfest in Balgach schon der nächste Wettkampf an, wo sich neben der Schaukelringsektion die Aktivriegen und der Frauenturnverein mit anderen Vereinen messen. Der TV Wald würde sich natürlich über das ein oder andere bekannte Gesicht als Zuschauer freuen.