Die Schaukelringsektion des TV Wald nahm dieses Jahr wieder an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen teil. Mit den gut 30 Turner und Turnerinnen im Alter zwischen 16 und 36 Jahren bereitete sich die Gruppe die ganze Saison auf die verschiedenen Wettkämpfe vor. Durch die verschiedenen Trainings und Wettkämpfe konnten wir immer wieder am etwa 5-minütigen Programm feilen und es anpassen. In den drei Wochen vor der SMV intensivierten wir das Training und trainierten zwei Mal die Woche unseren Auftritt.

So machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg nach Zug. Es wartete eine schwierige Aufgabe auf uns. Um unter den 25 Schaukelringsektionen die Finalanwärter abzuzählen hätte man mehr als zwei Hände gebraucht. Unser Ziel war aber ganz klar einer der 4 Vereine zu sein, welcher am Sonntag noch einmal im Final antreten kann.

Wir turnten am Samstagnachmittag vor einem super Publikum und konnten unser Programm aufführen. Trotz einer soliden Leistung reichte es mit der Note 9.21 in einem sehr starken Teilnehmerfeld klar nicht für das Final. Die Schaukelringsektion erturnte sich den 11 Schlussrang.

Die Turnenden der Sektion merkten schnell, dass es nicht für das Final reichen würde, so stark turnte die Konkurrenz. Nach dem Durchgang machten sich alle unter die Dusche und bereit für die sogenannte Loser-Party. Die Turnenden des TV Wald ließen den Abend mit anderen Vereinen ausklingen, welche es auch nicht ins Final geschafft haben.

Video der Sektion an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen 2022

Am Sonntag verfolgten die Wäldler Turnenden bis zum Mittag die Finalwettkämpfe. An diesem Sonntag waren jedoch nicht nur die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen, sondern auch Spiele der Schweizer Fussballmeisterschaft, weshalb einige Turner auch schon wieder zurückwollten, um das Spiel FCSG-YB zu verfolgen.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, auch wenn das Ziel nicht erreicht worden ist. Die SMV hat dem TV Wald aufgezeigt, dass es noch einiges an Arbeit benötigt, um in einem so starken Umfeld an Schaukelringsektionen bestehen zu können. Auf untenstehenden Buttons könnt ihr das Video der Schweizermeisterschaft und vom Showturnen nochmals anschauen.

Für den TV Wald und die Schaukelringsektion steht als nächstes die ATV-Nacht am 24. September in Gais an. Wir freuen uns auf jedes bekannte Gesicht in den Zuschauerrängen.

Avatar placeholder