Am Wochenende vom 7. und 8. September fanden in Zuchwil (SO) die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen statt. Unter der Leitung von David Meier und Mauro Limacher machten sich die Turnerinnen und Turner des TV Wald frühmorgens auf den Weg.
Aufgrund einer frühen Einteilung für die Schaukelringsektion, die bereits um 09:35 Uhr starten sollte, begann der Tag für die Wäldler bereits um 5 Uhr morgens. Einige übernachteten sogar bei Freunden in St. Gallen, um sicherzustellen, rechtzeitig am Bahnhof zu sein. Die Zugfahrt verging mit Jassen und Nickerchen schnell. In Zuchwil angekommen, begannen sofort die Vorbereitungen: Einturnen, Aufwärmen und Mentaltraining standen auf dem Programm.

Vor einem beachtlichen Publikum hieß es dann kurz nach halb 10 Uhr: Vollgas! Das junge Team des TV Wald zeigte einen Durchgang, wie er in dieser Saison noch nicht gelungen war. So schnell wie die Aufregung da war, so rasch war der Auftritt auch wieder vorbei. Voller Adrenalin und Freude über den gelungenen Durchgang nahmen die Turnerinnen und Turner die Glückwünsche von Freunden und Familie entgegen. Unter folgendem Link seht ihr den Durchgang selbst:

Doch die Freude wich bald der Enttäuschung. Bei der gemeinsamen Notenbekanntgabe zwei Stunden später kam die Ernüchterung: Eine Bewertung von 8.78 – eine Note, die der TV Wald seit über 10 Jahren nicht mehr erhalten hatte. Die Wertungsrichter sahen vor allem in der Einzelausführung noch großes Verbesserungspotenzial. Auch beim Programm und der Synchronität wurden Abzüge gemacht, was das Team zusätzlich schmerzte.

Trotz der Enttäuschung ließen sich die Wäldler den sonnigen Spätsommertag nicht verderben. Sie verbrachten den Nachmittag entspannt in der Badi und verfolgten die Auftritte der anderen Vereine. Am Abend klang das Wochenende an der Looser-Bar aus, wo das Team die gemeinsame Zeit genoss und den Frust mit dem ein oder anderem Bierchen linderte.

Auch wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach, bot das Wochenende wichtige Erkenntnisse. Für die kommende Saison gilt es, das Programm zu überarbeiten und den Fokus im Training noch stärker auf die Einzelausführung zu legen. Da im nächsten Jahr keine Schweizermeisterschaften stattfinden, weil das Eidgenössische Turnfest im Juni den nationalen Vergleich der Vereine ersetzt, wird der TV Wald die Zeit intensiv nutzen, um bestens vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert