Am 13. Mai durften die Turner: innen vom TV Wald nach 2 Jahren bangen endlich wieder einen Wettkampf bestreiten. Endlich wieder vor Publikum turnen, endlich wieder die Nervosität vor dem Wettkampf spüren, endlich wieder fühlen, wie sich die Nervosität in Freude wandelt, endlich wieder auf ein gemeinsames Ziel hintrainieren. Der Fiirobig- Cup im Zürcher Tösstal in Fehraltorf hiess für viele auch den ersten Wettkampf überhaupt bestreiten. Die Schaukelringsektion und die Aktiven Herren konnten sich in einer ersten Standortbestimmung, dem ersten Wettkampf seit dem Eidgenössischen 2019, wieder mit anderen Vereinen messen. Der Wettkampf, welcher nur am Freitagabend stattfindet, gilt als Vorbereitungswettkampf für die teilnehmenden Vereine.

Die Schaukelringsektion durfte sogleich als erster Verein vom Wettkampf an die Ringe. Vor gefüllten Rängen erturnte sich die Riege unter neuer Leitung von David Meier und Mauro Limacher die herausragende Note 9.51. Die erste Probe ist für das junge Team also mehr als geglückt, auch wenn die Sektion von einem sehr gütigen Wertungsrichterteam profitieren konnte. Es gilt trotzdem noch einiges in Sachen Einzelausführung und Synchronität zu verbessern, will die Sektion dieses Jahr wieder bei der Spitze der Schweiz mitturnen.

Die Aktiven Herren konnten sich im Anschluss sogleich im Schleuderball behaupten. Auch die Schleuderer konnten mit Ihrer Leistung zufrieden sein, kam doch das Training auf dem Sportplatz in letzter Zeit eher ein Bisschen zu kurz. Solange man sich hinter den Schleuderern aufhielt, konnte man die Würfe beruhigt verfolgen. Nach einer kurzen Pause mussten wieder schwere Bälle nach vorne befördert werden, nur diesmal ohne Lederriemen dafür aus Metall. Im Kugelstossen zeigten sich bei manchen die fehlende Übung und Potential in der Technik.
Ganze zwei Stunden später, schon unter Flutlicht, sprinteten die 8 Schnellsten in der Pendelstafette um eine möglichst gute Zeit. Unter kräftiger Anfeuerung vom ganzen Verein meisterten die Sprinter auch diesen Wettkampf.
Das Rangverlesen fand auch and der 20. Ausführung vom Fiirobig- Cup um Mitternacht in der Bar statt. Die Schaukelringsektion konnte sich in der Disziplin Geräteturnen hinter zwei Barrensektionen den 3. Platz sichern. Die Turnenden liessen den Abend an der Bar ausklingen, wo der gewonnen Käse und Salami sogleich auch wieder verschlungen wurde. So ein Wettkampf macht schliesslich hungrig, nicht nur auf Protein, sondern auch auf die kommenden Wettkämpfe.

Avatar placeholder